Kinderkrippe Wolkennest
geborgen groß werden
  • Facebook

Kinderkrippe Wolkennest auch 2015 bei ÖkoKids ausgezeichnet! 04.02.2016

Kinderkrippe Wolkennest erneut bei ÖkoKids ausgezeichnet!

Auch 2015 haben wir wieder am Wettbewerb des Bayerischen Vogelschutzbundes und des Bayerischen Ministeriums für Umwelt und Naturschutz "ÖkoKids - KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT" teilgenommen.

ÖkoKids wurde 2013 von der deutschen UNESCO- Kommission als offizielle Maßnahme der UN-Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.

Unser Thema 2015 war: „Käse ist uns völlig Wurst! Was kommt uns heute auf’s Brot? Vegane Brotaufstriche selbst gemacht“.

Zusammen mit unseren Kinder haben wir vegane Brotaufstriche zubereitet und auch während des Sommerfestes einen kleinen Kochkurs dazu angeboten.


Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte die Staatsministerin Ulrike Scharf  die Auszeichnung für unser Projekt. Als einzige Kinderkrippe in Oberbayern, Niederbayern sowie Schwaben wurde das Wolkennest mit „3 Raben“ ausgezeichnet, die höchstmögliche Auszeichnung in diesem Projekt. Dabei betonte die Staatsministerin explizit, wie außergewöhnlich dieses Projekt sei, weil hier bereit im Krippenalter am Thema Nachhaltigkeit bewusst mit den Kindern gearbeitet würde. Insgesamt waren an den 49 ausgezeichneten Projekten lediglich vier Kinderkrippen beteiligt.

Wir freuen uns sehr, dass unser Engagement in Richtung Naturschutz, Nachhaltigkeit und bewusste Ernährung eine derartig positive Resonanz gefunden hat.

Hier finden Sie Detail zu ÖkoKids und den Auszeichnungen:

www.umweltbildung.bayern.de/projekte/oekokids

www.lbv.de/lern_/fruehkindliche-bildung/oekokids.html

Zurück zu News und Events